Zusammenfassung
Versöhnliches Saisonende für Eisbären 1B
Würzburg, 5. Februar 2023: Die Saison lief reichlich verkorkst für die 1B des ESV Würzburg. Nach der Meisterschaft in der DNHL 3 im Vorjahr und dem folgenden Aufstieg, merkte das Team schnell, dass in Liga 2 ein anderer Wind weht. Zwar waren auch Partien auf Augenhöhe dabei, doch gleich dreimal kassierte man eine zweistellige Niederlage. Trotzdem wollte sich das Team vom neuen Spielertrainer Thomas Verhorst in der letzten Partie ordentlich verabschieden und so nahm man sich für das erste Aufeinandertreffen mit den Vilspiraten aus Amberg einiges vor. Immerhin konnte man unbeschwert aufspielen, denn der letzte Tabellenplatz war bereits zuvor besiegelt – bei den Gästen hingegen ging es noch um die Möglichkeit, sich auf Platz 2 zu schieben.
Die Partie startete von beiden Seiten kontrolliert, wobei sich die Hausherren mehr Chancen erspielen konnten. Zunächst hatten die Gäste jedoch die besseren Möglichkeiten auf ihrer Seite. Der Knoten platzte in der 14. Minute, als zunächst Thomas Verhorst auf Zuspiel von Johannes Maier aus kurzer Entfernung einnetzte. Nur wenige Sekunden später war es dann Philipp Lang, der erneut auf Zuspiel von Johannes Maier auf 2:0 erhöhte. Der doppelte Vorlagengeber war es, der kurz vor der ersten Pausensirene einen Pass von Philipp Lang verwandelte und so gar auf 3:0 erhöhte. Mit diesem Ergebnis ging es in die erste Pause.
In dieser hatte der Eismeister dann einiges zu tun, denn mittlerweile setzte starker Schneefall ein. Eine Widrigkeit, mit der im Mitteldrittel beide Mannschaften zu kämpfen hatten. Zunächst gelang es den Gästen auf 3:1 zu verkürzen, ehe Charly Shepley auf Zuspiel von Thomas Verhorst wieder den alten drei Tore Vorsprung herstellte. Dieser hielt jedoch nur kurz, denn die Gäste erzielten ihrerseits nach einer Unachtsamkeit der Eisbären im Schneegestöber einen weiteren Treffer. Die nächsten zehn Minuten verliefen ohne Tore, denn der Schnee erschwerte beiden Teams das spielen zusehends. Also ging es mit 4:2 in den Schlussabschnitt.
Nachdem erneut der Zamboni einige extra Runden drehte, um den Schnee von der Eisfläche zu entfernen, konnte es weitergehen. Die Eisbären 1B war gleich voll bei der Sache und nutzte eine der wenigen Überzahlsituationen in einer fairen Partie zum 5:2. Torschütze erneut Thomas Verhorst, dieses Mal auf Zuspiel von Matthias Maier. Letzterer wollte in seiner letzten Partie im Eisbären-Dress sich dann auch noch selbst in der Reihe der Torschützen eintragen doch entweder scheiterte er am Amberger Schlussmann oder an der Latte. Da die Gäste nun jedoch nichts mehr entgegenzusetzen hatten, blieb es beim 5:2 Heimsieg! An dieser Stelle gute Genesung an die beiden verletzten auf Seiten der Vilspiraten und viel Erfolg für die Playoffs.
So beendet die Würzburger 1B eine Saison mit mehr Schatten als Licht zumindest mit einem Sieg. Glückwunsch dazu und Respekt für die kämpferische Leistung zum Abschluss. Nun heißt es sich vom Kapitän der letzten beiden Jahre und einer Bank im Spiel der 1B in den vergangen sieben Jahren zu verabschieden. Danke Metti für deine Auftritte im Eisbären 1B Trikot. Du bist jeder Zeit wieder herzlich willkommen!