Ligeneinteilung 2018/19 – Eisbären 1B & Rookies

Auch die Eisbären 1B sowie die 1B Rookies des ESV Würzburg sind mitten in der Vorbereitung. Nach einer sehr schwierigen vorangegangen Saison, in der man trotz fehlendem Heim-Eis den Spielbetrieb aufrecht erhalten hatte, freuen sich die Aktiven nun umso mehr auf das heimische Eisbärengehege. Sicherlich wird man, bis zum dortigen Einzug, bereits die ein oder andere Eiszeit auswärts wahrgenommen haben, um fit zu sein, wenn die DNHL Saison 2018/19 beginnt. Auch in dieser Spielzeit ist man dort wieder mit beiden Teams vertreten. Welche Gegner auf unsere Mannschaften warten, folgt in kürze.

Eisbären Würzburg 1B – DNHL 3 West

Für die Eisbären 1B geht es nach einer unerwartet erfolgreichen Saison, die erst im Playoff-Halbfinale unglücklich endete, erneut in der DNHL 3 West um Punkte. Nachdem Aufstieg des letztjährigen Meisters, den Kulmbach Lions, dem Rückzug vom Ligabetrieb durch die langjährigen Gegner der Penalty Devil Ducks und den Abstieg von Hurricans und Bears, kam allerdings viel Bewegung in die Liga. So sind in der kommenden Saison gleich drei neue Gegner mit von der Partie, die sich zu den Eisbären und den Neumark Eagles gesellen. Da wäre zum einen der DNHL 4 Meister, die Lemmy Krevets, die man von einem Freundschaftsspiel, sowie dem Lemmy Krevets Cup 2018 bereits kennt und zu schätzen weiß. Dazu kommt mit den IceBreakers der zweite Finalist der DNHL 4 des Vorjahres, jedoch ein Team, mit dem sich der Weg der 1B bisher nicht gekreuzt hat. Zudem wurde DNHL 2 Absteiger, die Sportpresse Nürnberg, ebenfalls in die Gruppe West eingeteilt. Somit trifft man auf drei Teams, die in der Arena zuhause sind, sowie die Adler aus der Oberpfalz.

„Wir haben letztes Jahr unter widrigsten Bedingungen auf fremden Eis unser Saisonziel, welches nach Bekanntwerden des fehlenden Eis in Würzburg schon verworfen wurde, doch noch erreicht und sind in die Playoffs eingezogen. Unter optimalen Voraussetzungen, also wenn die Eisbahn in Würzburg endlich wieder in Betrieb ist, wollen wir dieses Jahr zumindest nicht schlechter abschneiden. Platz 2 in der Hauptrunde wäre also das Minimalziel. Allerdings ist es wieder sehr schwer einzuschätzen, denn die Teams aus Nürnberg sind allesamt unbekannte und gegen die Neumarkter haben wir uns vergangenes Jahr schon schwer getan. Dennoch bin ich optimistisch, dass wir mit der ein oder anderen Verstärkung nochmal eine Schippe drauflegen können – vielleicht reicht es dann ja nach zwei Jahren Halbfinale sogar für das Finale? Neben dem sportlichen Ziel sind es aber auch der Teamgeist, die Kameradschaft der kompletten 1B inklusive Rookies und der Spaß, die nicht zu kurz kommen sollen. Ich bin mir sicher, dass uns das im umgebauten Eisbärengehege am Nigglweg gelingen wird.“ – 1B Spieler-Trainer Michael Saller nach bekanntwerden der Gruppen-Einteilung

Während man sich bei der 1B natürlich vor allem auf die Heimspiele im neuen Freiluftstadion freut, sind gerade die Partien in Nürnberg, so man denn in der großen Arena auflaufen darf, auch immer echte Highlights. Insgesamt werden in der Vorrunde rund 1.100 Kilometer zu den Auswärtsspielen zurückzulegen sein – hoffentlich bringt die Mannschaft da möglichst viele Punkte mit nach Hause.

Gegner der Eisbären 1B in der Saison 2018/19

DNHL Liga 3 West – Saison 2018/19:

ESV Würzburg 1B // esvwuerzburg.de
IceBreakers Nürnberg // icebreakers-hockey.de
Lemmy Krevets // lemmykrevets-de.jimdo.com
Eagles Neumarkt // eagles-neumarkt.de
Sportpresse Nürnberg // keine Webseite

Eisbären Würzburg 1B Rookies – DNHL 5

Für die Eisbären 1B Rookies, die vergangenen Winter ebenfalls unter den schwierigen Bedingungen gar ihre Premieren-Saison feierten, war das erste Jahr in der DNHL ein Lehrjahr. Da viele Teammitglieder erst seit kurzer Zeit Eishockey spielen und teilweise im Ligabetrieb ihre ersten Spielerfahrungen überhaupt gesammelt haben, war es dennoch keine enttäuschende Saison. Trotzdem nahm die Ligaleitung der DNHL das Abschneiden als Anlass, die Mannschaft zukünftig in der neugegründeten 5. Liga an den Start gehen zu lassen. Dort trifft man auf die Nürnberg Hunters, die man vergangene Saison beim Lemmy Krevets Cup kennengelernt hatte. Zudem geht es gegen die White Bucks, die Lemmy Krevets 2 und die Nürnberg Hurricans 2, also allesamt Mannschaften, die in der mittelfränkischen Metropole und somit der Arena zuhause sind, gegen die man bisher keine Spiele bestritten hat.

Da der 1B Rookies Coach Matthias Scheel Würzburg und damit auch die Mannschaft auf Grund seines Studiums verlassen wird, geht das nominell dritte Senioren-Team des ESV Würzburg unter neuer Leitung an den Start. Wer die Zügel hier übernimmt, wird im Laufe der Vorbereitung noch bekanntgegeben. Dennoch hat sich der Trainer der letzten Saison zu einem Statement hinreißen lassen und seinen ehemaligen Schützlingen auch etwas mit auf den Weg zu geben.

„Ich bin stolz auf mein Team: sie haben das wichtigste Kredo einer Hobbymannschaft verstanden – es geht bei uns nicht um das Gegeneinander sondern das Miteinander. Wir hatten eine klasse Saison mit sehr viel Spaß beim Sport und natürlich auch beim Bierchen danach in der Kabine. Trotz der teilweise hohen Niederlagen haben meine Mädels und Jungs sich nicht unterkriegen lassen und sind immer zahlreich und gut gelaunt, trotz der weiten Wege, zu Training und Spielen gekommen. Hiermit geht mein großes Dankeschön an die gesamte Mannschaft für die Konstanz und Motivation. Wir haben wesentliche Fortschritte gemacht und ich bin schon gespannt auf das Fazit der neuen Saison wenn endlich wieder mehr Eiszeit für alle Eisbären drin ist. Alles gute – auf geht’s, pack mers!“ – Matthias Scheel, 1B Rookies Trainer der Saison 2017/18

Somit stehen neben den Heimspielen, vier Partien in der Arena Nürnberg für die Rookies auf dem Programm. Vielleicht wird eines der Spiele am Ausweichstandort in Höchstadt ausgetragen, was immerhin zur Folge hätte, dass die gut 1.000 Kilometer Wegstrecke zu den Auswärtsbegegnungen etwas kürzer werden würde. Die Rookies jedenfalls sind voll motiviert für die neue Saison und haben sich nicht nur den ersten Liga-Sieg als Ziel gesetzt. Viel Erfolg dafür!

Gleich viermal wird Nürnberg das Ziel der Auswärtsspiele in der Saison 2018/19 für die Eisbären 1B Rookies sein:

Letztlich wird klar, dass die Hobbyliga mit ihren sehr professionellen Strukturen durchaus eine Lösung für Teams sein kann, die nicht am regulären Betrieb des Verbandes teilnehmen können oder wollen. Denn hier gibt es nicht nur für aktive und ehemalige Verbandsspieler, sondern auch für Spätberufene und Wiedereinsteiger die Möglichkeit, sich sportlich zu messen. Und auch für die Zuschauer im Eisbärengehege ist der hier gezeigte Sport sicherlich spannend, sodass beide Teams hoffen, bei den Heimspielen vor einer möglichst großen Kulisse aufzulaufen. Viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison an die komplette 1B!

Mehr Infos zur DNHL: dnhl-hockey.de

DNHL Liga – Saison 2018/19:

ESV Würzburg 1B // esvwuerzburg.de
Lemmy Krevets // lemmykrevets-de.jimdo.com
Nürnberg Hunters // fb.com/nuernberghunters
Nürnberg Hurricans // nuernberg-hurricans.de
White Bucks // keine Webseite