Würzburg/München, 8. Juli 2016: Am gestrigen Donnerstag hat der BEV die Einteilung seiner Ligen bekanntgegeben. Nachdem die vergangenen Wochen einiges an Organisation verlangt hatten, wurden nun die Gegner der Eisbären Würzburg in der Bezirksliga Gruppe 1 festgelegt. Gerade vor dem Hintergrund, dass es ab sofort wieder eine enge Verzahnung von Bayernliga, Oberliga und DEL2 geben soll und durch den Rückzug einiger Mannschaften, stand man vor keiner ganz einfachen Aufgabe.
In Würzburg wird die Einteilung eher mit gemischten Gefühlen aufgenommen, denn zum einen besteht die Gruppe 1 der Bezirksliga nun nurmehr aus acht Teams, zum anderen sind die Entfernungen doch bisweilen sehr weit. Durch den Rückzug der 1B des EV Dingolfing und den Aufstieg des EHC Straubing als Nachrücker in die Landesliga, fehlen der Liga zwei Teams. Aufgefüllt wird durch den ESV Waldkirchen aus dem Bayerischen Wald, immerhin Vizemeister der Gruppe 2 in der vergangenen Saison.
Head-Coach Oli Lang nach der Bekanntgabe der Gegner für die kommende Saison: „Dass es nicht leicht werden würde, war klar. Mit Waldkirchen kommt ein starker Gegner in die Gruppe, der aber leider nicht gerade ein Publikumsgarant für uns werden dürfte. Zudem sind einige weite Auswärtsfahrten dabei, die ich natürlich lieber gegen Partien in der Region getauscht hätte. Dennoch wollen wir gut vorbereitet in die Saison gehen und dann wird man sehen, was dabei herauskommt!“
Hier alle Mannschaften der Bezirksliga Gruppe 1:
ERC Ingolstadt // www.erc-ingolstadt.de
EHC Mitterteich // www.ehc-stiftland.de
EC Pfaffenhofen 1B // eishockey.icehogs.de
EHC Regensburg // www.ehcregensburg.de
ERV Schweinfurt 1B // www.mightydogs.de
ESV Würzburg
ESV Waldkirchen // www.esv-waldkirchen.de
ERC Regen // www.erc-regen.de
Auch wenn sich ein solches Bild angekündigt hatte, ist es für den Standort Würzburg schade, dass weder die 2. Mannschaft aus Bayreuth, die in der U23 Förderliga antritt, noch die 1B Vertretung aus Selb, die in der Landesliga verbleiben, als etwas nähere Teams die Liga auffüllen. Auch klar ist: mit Vorjahres-Vizemeister Ingolstadt, den Mitterteichern, die ihre Aufstiegsambitionen erneut verlauten ließen und auch dem starken Team aus Waldkirchen sind die Favoritenrollen vergeben. Aber wer weiß, mit neuem Schwung und dem Kampfgeist der Eisbären, wird das Team um Kapitän Jasper Pleyer nichts unversucht lassen. Eine spannende Saison ist garantiert!
Mehr Infos unter: bev-eissport.de