Es ist Sommer in Würzburg, doch die Planungen und Vorbereitung auf die neue Saison laufen bereits auf Hochtouren. Die wichtigste Personalentscheidung war da das Amt des Head-Coaches für die 1. Mannschaft. Dafür konnte mit Oliver Lang ein alter Bekannter gewonnen werden. Er wird das Team ab sofort zusammen mit seinem neuen Assistent-Coach, Michael Hörner, auf die neue Saison vorbereiten und somit zukünftig die Geschicke wieder von der Bande aus leiten.

Oli, seines Zeichens wohl das Gesicht der letzten 15 Jahre im Würzburger Eishockey, zu seinem erneuten Engagement: „Nach einem Jahr Pause, das mir richtig gut getan hat und in dem ich gerade mental Kraft sammeln konnte, bin ich wieder zurück auf dem Trainerposten bei den Eisbären. Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Aufgabe und werde alles dafür geben mit der Mannschaft erfolgreich zu arbeiten. Zudem haben wir das Trainerteam erweitert um hier noch effektiver arbeiten zu können.“ Damit kehrt der gebürtige Würzburger, der in seiner aktiven Zeit als Spieler auch im Kader des ESC Hassfurt und in der Landesliga beim Höchstadter EC tätig war, nach zwölf Monaten Pause an den Nigglweg zurück.

Ihm zur Seite steht Michael Hörner, der, nachdem er bei den Jungeisbären im Nachwuchs sehr aktiv war, nun seit einigen Jahren wieder in der 2. Mannschaft anheuert und im Moment die Ausbildung zum Eishockey-Trainer durchläuft. In diesem Gespann gilt es nun die neue Saison anzugreifen. Ziele wollen im Moment nicht ausgegeben werden, denn Vorrang hat erst einmal eine harmonische Truppe zusammenzustellen und diese voranzubringen. Dass einiges erwartet werden kann, haben die Eisbären in der vergangenen Spielzeit das ein oder andere mal jedoch eindrucksvoll bewiesen und daran gilt es anzuknüpfen.

„Wir sind glücklich, dass Oli uns wieder als Trainer zur Verfügung steht. Seine langjährige Erfahrung an der Bande, aber auch im Umfeld des Eishockey-Standorts Würzburg, waren ein wichtiges Argument für uns, die gemeinsame Arbeit nach der Auszeit, die er sich letzten Sommer erbeten hatte, wieder aufzunehmen. Schließlich kennt er die Mannschaft wie kaum ein anderer. Mit neuem Schwung und verbesserten Rahmenbedingungen, sind wir überzeugt die richtigen Weichen zu stellen. Der Dank geht an dieser Stelle aber auch an unseren letztjährigen Trainer Tomas Valko, der unsere Mannschaft trotz wenig Vorbereitung gut in der Liga führte,“ so die Worte vom Abteilungsleiter und Kapitän der 1. Mannschaft, Jasper Pleyer.

Nun arbeitet man an der Zusammenstellung eines schlagkräftigen Kaders für die anstehende Spielzeit. Aktuell ist lediglich der Abgang von Viktor Zecher aus beruflichen Gründen zu verzeichnen. Das Team will sich in der ein oder anderen Position weiter verstärken. Wenn es hierzu Neues gibt, lassen wir es unsere Fans natürlich auf unseren Kanälen wissen!