Würzburg 26. Oktober 2015: Bei leicht bewölktem Himmel und herbstlichen 14°C auf dem Thermometer fanden am vergangenen Sonntag mehrere hundert Eislaufbegeisterte den Weg zur Eisbahn am Nigglweg. Dort hatte die Würzburger Bäder GmbH als Betreiber und die Eissportvereine des ESV Würzburg e.V. und des Würzburger Eis- und Rollsportverein e.V. zur Saisoneröffnung geladen und ein abwechslungsreiches Programm organisiert.

20151027_eroeffnung_04

Im Zeitraum von 11:00 bis 17:30 Uhr hatten die Besucher bei freiem Eintritt sowohl die Möglichkeit auf dem größten Teil der Eisfläche frei Schlittschuh zu laufen, als auch in einem abgetrennten Bereich an den interessanten Mitmachangeboten der Vereine teilzunehmen. Während der Schlägerlauf zu Beginn noch vorsichtig von der Seite betrachtet wurde, entwickelte dieser sich während der angebotenen Zeit zu einem wahren Besuchsmagneten, ebenso wie die Aktion „Bezwing den Goalie“. Hierbei standen zwei Nachwuchstorhüter des ESV im Tor und die Besucher versuchten den Puck an diesen vorbei im Netz zappeln zu lassen. Teilweise war der Andrang dermaßen groß, dass keine Schläger mehr verfügbar waren.

20151027_eroeffnung_02

Der WERV überzeugte die Besucher mit drei Küren von der Anziehungskraft des Eiskunstlaufes und auch beim Pylonenlauf, in dem ein kleiner Hindernisparcours zu durchfahren war, wurde rege Beteiligung verzeichnet. Weitere Höhepunkte waren die beiden Eishockey-Showspiele der Jugend und der 1. und 2. Mannschaft des ESV Würzburg. Hier wurde den begeisterten Zuschauern gezeigt, was den schnellsten Mannschaftssport der Welt so attraktiv macht. Die Aktionen auf dem Eis wurden durch einen Moderator fachkundig erklärt, so dass auch Eishockey-Neulinge im Bilde waren, was dort passierte.

20151027_eroeffnung_03

Sicherlich konnte die Eisbahn an diesem Tag mal wieder zeigen wie wichtig sie doch für eine Stadt wie Würzburg ist. Die Vereine präsentierten ein breites Spektrum und hoffen dadurch den ein oder anderen Interessenten für ein Probetraining oder den Besuch bei einem Spiel in der kommenden Saison begeistert zu haben. Abschließend bedanken sich die WBG, der ESV und der WERV bei allen Besuchern für den erfolgreichen Start in die Eislaufsaison 2015/16 und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen am Nigglweg.

Hier noch mehr Bilder vom Eröffnungstag:

 

 

Fotos: Dejan Crnobrnja