Nürnberg/Würzburg, 30. Juli 2016: Auch wenn in Bayern gerade erst die Sommerferien begonnen haben, ist die Planung für die kommende Eishockey-Saison auch bei der 1B des ESV Würzburg längst in vollem Gange. Nach der Premiere vergangenen Winter geht die Mannschaft von Head-Coach Michael Saller auch im Winter 2016/17 wieder in der Nordbayern Hockey Liga (DNHL) an den Start. Hierfür wurde nun die Ligeneinteilung der Hobby-Liga mit den fast schon professionellen Strukturen bekanntgegeben.

Nach einer Spielzeit mit Höhen und Tiefen, geht die 2. Mannschaft des ESV wieder in der 3. Liga an den Start. Zugeteilt wurde man nun in die Gruppe „Central“ (ehemals West). Wie schon im Vorjahr ist Würzburg der westlichste Standort der DNHL, die ihren Kernraum in und um Nürnberg hat. Durch den Aufstieg des Tabellenersten nach der Vorrunde, den Frankonia Flames 1B, sowie dem Abstieg des Tabellenletzten Generations Hersbruck, war klar, dass ein paar neue Mannschaften in die Liga kommen würden.

Die Einteilung erfolgte nun so, dass beide Aufsteiger aus der DNHL 4, also sowohl der Meister Canalian Rats aus Burgthann, als auch die Nürnberg Bears, der Gruppe „Central“ zugeordnet wurden und zudem mit den Noris Vikings, ebenfalls aus Nürnberg, ein Team als Absteiger aus der DNHL 2 in die Gruppe stößt. Nach dem Rückzug des EHC Luchs, verbleiben somit neben der Würzburger 1B lediglich das Team der Penalty Devil Ducks aus Höchstadt in der Liga.

Damit ergibt sich folgendes Bild:

„Mit den Rats und den Vikings haben wir zwei uns gänzlich unbekannte Teams in der Liga. Das wird sicherlich spannend, zumal die Ratten sicher nicht einfach so DNHL 4 Meister wurden und die Vikinger ebenso nicht grundlos in der 2. Liga platziert waren. Unsere bisherigen Aufeinandertreffen mit den Bears gingen recht deutlich an uns, aber damals waren die Bären ein junges Team und bekanntlich gibt es in Nürnberg ja immer auch einen gewissen Wechsel innerhalb der Mannschaften, so dass wir hier vorgewarnt sind. Mit den Ducks haben wir noch wortwörtlich ein Hühnchen zu rupfen,“ so Team-Captain Benjamin Wiedenhofer nach der Bekanntgabe mit einem Augenzwinkern. „Zielsetzung unseres Trainers ist es, eine konstantere und damit insgesamt bessere Leistung als in der Premieren-Saison zu zeigen. Daran arbeitet die Truppe bereits jetzt im Sommertraining und alle sind heiß, dass es endlich wieder aufs Eis geht.“

Offiziell beginnen wird die Spielrunde ab 1. Oktober, wobei die Eisbären 1B versuchen will, erst ins Spielgeschehen einzugreifen, wenn auch am heimischen Nigglweg wieder trainiert werden kann. Sobald die Termine für die Spiele fixiert sind, werden wir es auf unseren Kanälen veröffentlichen. Auf eine erfolgreiche Saison, in der der Spaß nicht zu kurz kommen soll!

Mehr aus der DNHL unter: dnhl-hockey.de