Liebe Mitglieder, Fans und Sponsoren,

das Weihnachtsfest steht vor der Tür und damit nähert sich das Jahr 2015 dem Ende. Viel hat sich dieses Jahr im Verein bewegt und deshalb wollen wir die Zeit nutzen um ein kurzes Resümee zu ziehen.

Vorstand
Mit der Neuwahl des Vorstandes Ende Juli diesen Jahres hat sich vieles im Verein weiterentwickelt. Im Zuge dessen möchten wir uns auch bei unseren Vorgänger für die gute Vorarbeit bedanken, allen voran Oliver Lang, für die jahrelange zeitintensive Unterstützung des Vereins. Voller Tatendrang haben wir uns natürlich Ziele gesetzt, mit denen wir die Vereinsgeschichte positiv beeinflussen wollen. Unser Ziel ist es, vielleicht mehr denn je, Eishockey in den Fokus der Würzburger Bürger zu rücken.

Marketing
Die auffälligste Änderung des Sommers war sicherlich die Überarbeitung der Corporate Identity. Uns ist bewusst, dass diese Neuerung nicht von allen begrüßt oder als notwendig erachtet wurde – dennoch haben wir uns innerhalb der Vorstandschaft für diesen Schritt entschieden um uns weiterzuentwickeln und am Zahn der Zeit zu bleiben. Mit dem Softrelaunch des Logos, der umfangreichen Neugestaltung der Webseite und weiteren ganzheitlichen Werbemaßnahmen erhält der Verein einen höheren Wiedererkennungswert in allen Bereichen. Bereits jetzt erhalten wir großen Zuspruch aus der Fangemeinde und anderen Externen, was uns auf unserem Weg bestärkt.

Um das Wir-Gefühl und den Zusammenhalt innerhalb des Vereins zu stärken erhalten alle Mitglieder eine sogenannte Membercard als Ausweis der Vereinszugehörigkeit. Mit dieser erhaltete ihr freien Eintritt zu allen Heimspielen des ESV Würzburg. Zusätzlich haben wir neue Trainingsanzüge beschafft und mit Logo sowie Initialien des Spielers bzw. Mitglieds des Trainerstabs bedrucken lassen. Dadurch werden die Faktoren Professionalität, Wiedererkennung und Identifikation mit dem Verein gelebt. Die Nachwuchsabteilung hat diese als Weihnachtsgeschenk erhalten, die Seniorenspieler haben jeweils durch eine Zuzahlung die Anzüge mitfinanziert – an dieser Stelle sagen wir danke, dass sich alle daran beteiligt haben. Ein weiter Dank geht an dieser Stelle auch an Sport Saller und SR-Concept, ohne deren großzügiges Entgegenkommen die Umsetzung sicher nicht so reibungslos funktioniert hätte. Da die Anzüge auch in den kommenden 4 Jahren im Sortiment von Sport Saller zu finden sind haben wir die Möglichkeit neue Mitspieler damit auszurüsten. Bereits in dieser Saison konnten wir in allen Bereichen einen Mitgliederzuwachs verzeichnen.

Durch weitere Maßnahmen in Richtung Öffentlichkeitsarbeit, wie das Inserieren von Spielberichten in der lokalen Würzburger Presse und im Internet, konnten wir zusätzliche Interessenten an unserem Sport und wichtige Kontakte generieren. Mit der Unterstützung der Ochsenfurter Traditionsbrauerei Kauzen Bräu als Hauptsponsor der 1. Mannschaft, Spenden (z.B. der Sparkasse Mainfranken) und die Durchführung der Pausenspiele bei den Heimspielen der Eisbären konnten wir die wirtschaftliche Situation des Vereins sichern. Das durch die Pausenspiele bisher gespendete Geld für die Jugendabteilung, hat dabei unsere Erwartungen weit übertroffen – danke an alle Teilnehmer, die somit unsere Nachwuchsarbeit unterstützen.

» Refugees welcome! «
Mit der Einladung von 100 Flüchtlingen zum Nikolausspiel der 1. Mannschaft inkl. Verpflegung konnten wir unserer sozialen Verantwortung gerecht werden und so diesen Menschen zumindest für einen Abend etwas Ablenkung nach ihren Strapazen ermöglichen.

Sport
Natürlich soll auch ein kurzer Blick auf den bisherigen Saisonverlauf nicht fehlen. Unsere 1. Mannschaft steht nach 6 Spielen mit 9 Punkten auf Platz 6 der Bezirksliga und hat nach den zuletzt gezeig- ten starken Leistungen noch die Möglichkeit einige Plätze zum Ende der Saison gut zu machen. Die 1B zeigt in der Premierensaison in der DNHL ein etwas durchwachsenes Bild und konnte bisher aus 5 Spielen 6 Punkte sichern. Aktuell besteht hier noch die Möglichkeit die Playoffs zu erreichen, wenn die Vorgaben umgesetzt werden. Unsere Jugend muss sich in dieser Saison aufgrund der Umstellung der Landesliga leider zu oft geschlagen geben und konnte bisher aus 8 Spielen nur 1 Punkt verbuchen – lasst den Kopf nicht hängen, der Verein steht hinter euch! Die Spielgemeinschaft der Schüler mit Höchstadt in der Landesliga verläuft erfreulich, hier erreichte man in 6 Spielen 11 Punkte und ist auf dem 3. Tabellenplatz. Unsere Knaben spielen aktuell unter dem EC Bad Kissingen in der Bezirksliga und haben bisher leider jedes Spiel verloren. Aber auch hier gilt: es kommen wieder bessere Zeiten.

Danksagung
Nun möchten wir uns ausdrücklich bei allen Eltern, freiwilligen Helfern, Unterstützern und Sponsoren bedanken. Ihr Eltern ermöglicht jede Woche euren Kindern die Teilnahme am Training, sitzt bei Kälte und jedem Wetter auf den Spielerbänken, unterstützt euren Nachwuchs beim Umziehen und sprecht ihnen Mut zu. Ihr freiwilligen Helfer seit zu den Heimspielen unserer Mannschaften da und unterstützt, wo auch immer ihr gebraucht werdet – beim Kampfgericht, im Imbiss, bei der Pausengestaltung und weiteren Maßnahmen wo ihr gebraucht werdet. Ihr Sponsoren und Unterstützer ermöglicht uns die Arbeit mit dem Nachwuchs und den Seniorenmannschaften, schafft uns Planungssicherheit und helft uns in finanziellen und materiellen Angelegenheiten. Ihr Fans, die ihr zu den Heimspielen im Eisbärengehege erscheint und auch bei schlechtem Wetter die Eisbären zum Sieg jubelt – ihr seid unser 7. Mann! Macht weiter so und erzählt euren Freunden und Bekannten vom schnellsten Mannschaftssport der Welt in Würzburg.

Ohne euch alle wären wir als Verein nur halb so gut und erfolgreich – vielen Dank!

Aussicht
Im kommenden Jahr werden wir die bisher eingeleiten Schritte weiter verfolgen, zusätzlich Werbung für unseren Verein und den Eishockeysport initieren und uns bei kommenden Events (z.B. Würzburger Residenzlauf, Ochsenfurter Faschingsumzug, Brauereifest und Hopfenernte der Traditionsbrauerei Kauzen Bräu sowie verschiedenen Jugendveranstaltungen) in der Öffentlichkeit präsentieren um somit den Bekanntheitsgrad in Würzburg und der Umgebung zu erhöhen.

Wir wünschen nun allen Mitgliedern, Fans, Unterstützern und Sponsoren ein besinnliches Weihnachts- fest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

Der Vorstand des ESV Würzburg e.V.