Gute News für die Saisonplanung 2016/17. Während die Truppe von Head-Coach Oli Lang seit vergangener Woche in Hassfurt die Vorbereitung auf dem Eis bestreitet, gibt es auch Zuwachs im Kader. Ab sofort kehrt Charles Müller nach Würzburg zurück, wo der gebürtige Leipziger in der Vergangenheit schon einige Jahre aktiv war. Durch seine Erfahrung in der Landesliga, aber auch allein durch die körperliche Präsenz, ist Charly eine große Verstärkung für die Eisbären.

In einem kleinen Interview hat der 30-jährige Verteidiger mit uns kurz über seine Rückkehr, Ziele und den kommenden Winter gesprochen.


Servus Charly, nach einem Jahr bei Kissingen in der Landesliga, kehrst Du nach Würzburg zurück. Was hat Dich dazu bewegt?

Charly: Ich hatte im letzten Jahr eine tolle Saison mit Bad Kissingen. Die Erfahrung in die Playoffs um den Aufstieg in die Bayernliga zu spielen war ein sportliches Highlight, welches ich auf keinen Fall missen möchte. Jedoch ist es mir einfach nicht mehr möglich diesen hohen zeitlich Aufwand, wie er in Kissingen nötig wäre, zu betreiben. Immerhin drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche und zwei Spiele pro Wochenende. Daher habe ich mich entschieden wieder zurück nach Würzburg zu kommen. Ein weiterer und sehr wichtiger Faktor für meine Rückkehr war die Meldung, dass Oliver Lang wieder als Trainer zurückkehrt. Hier ein herzliches Dankeschön an die ganze Familie Lang für ihren Einsatz um den Verein!

 

Die News, dass Du wieder für die Eisbären spielst, hat vereinsintern schon für Begeisterung gesorgt. Nun bist Du einer der älteren im Team. Wie siehst Du Deine Rolle?

Charly: Ich finde nicht, dass mir eine besondere Rolle zu Teil wird, nur weil ich älter bin als die meisten. Natürlich versuche ich all die Erfahrungen die ich bisher sammeln konnte weiter zu geben und mit einzubringen.

 

Wir sind sicher, dass Dir das gelingen wird. Auf was freust Du Dich ganz besonders in Würzburg und welches Spiel ist Dein Highlight der Saison?

Charly: Für mich ist jedes Spiel ein Highlight! Aber ganz besonders freu ich mich darauf, meine alten Mannschaftskameraden wieder zu treffen.
 

Welche Ziele hast Du persönlich mit der Mannschaft?

Charly: Ein großer Traum wäre, mit Würzburg den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen. Dort hätte man die Möglichkeit viele Derbys zu spielen. Zum Beispiel gegen Bad Kissingen, Schweinfurt und Hassfurt.

 

Langfristig ist das ja auch das Ziel des Vereins und die Weichen dafür versucht man im Hintergrund bereits zu stellen. Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt loswerden möchtest?

Charly: Ja,  das gibt es allerdings! Ich finde es sehr bedauerlich, dass eine Stadt wie Würzburg es nicht schafft für unsere Sportart eine Halle zu errichten. Dies bremst den Verein leider sehr stark aus, da Zuschauer ausbleiben und viele Spieler die nach Würzburg wechseln wollen durch die offene Eisfläche abgeschreckt werden. Leider wird hierfür kein Geld in die Hand genommen.

 

Leider ein paar wahre Worte zum Ende, denn das fehlen einer Eishalle ist für den Eishockeystandort Würzburg schon immer ein Nachteil gewesen und wird in Zukunft eher noch schwerwiegendere Konsequenzen haben. Dennoch freut sich der gesamte Verein auf die Saison am Nigglweg, wo zumindest immer ein ganz besonderes Flair herrscht. Von Vereinsseite wünschen wir Charly eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison im neuen-alten Team! Hoffentlich können wir wieder einige tolle Siege im Eisbärengehege neben dem Nautiland und auf gegnerischem Eis gemeinsam feiern.

Weitere Neuigkeiten zur Kaderplanung gibt es in den kommenden Tagen und Wochen auf unseren Kanälen nachzulesen.