Eisbären 1B holt sich den 6. Platz beim JackBulls Cup 2015 und so war es der gelungene Abschluss der bis dato wohl aktivsten Saison unserer 2. Mannschaft. Hier der detaillierte Nachbericht aus Mitterteich.

Mitterteich/Würzburg 17. März 2015: Mit einem klaren Ziel war die 1B des ESV Würzburg Mitte März nach Mitterteich gereist um abermals beim JackBulls Cup teilzunehmen. Man wollte das Abschneiden des Vorjahres verbessern, auch wenn schwerwiegende Verluste in den eigenen Reihen schon vor dem Antritt zum Turnier verzeichnet werden mussten. Hatte man im Vorjahr noch Rang 7 belegt und kein Spiel siegreich bestreiten können, so galt es dieses Jahr mehr herauszuholen. Es sei vorweggenommen – auch Dank der Unterstützung des Würzburger Coaches M. Saller konnte das Ziel erreicht werden! Dennoch stand der Spaß und ein geselliges Wochenende des Teams zum Abschluss der Saison auch dieses Jahr im Vordergrund. Schon vor Turnierbeginn war klar, dass zumindest inoffizielle Wertung des besten Maskottchens, dank der als Eisbärin verkleideten N. Serlo an die Würzburger gehen würde. Danke auch für diesen Einsatz, der dem ein oder anderen ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

Der gesellige Teil begann am Freitag, als ein Großteil der Mannschaft bereits anreiste und man sich am Abend beim „Zoigl“ von der Mitterteicher Braukunst überzeugte. Ein paar Bier und spaßige Stunden später ging es am Samstag viel zu früh, wenn auch um 10:30 Uhr deutlich später als im Vorjahr, erstmals auf’s Eis. Gegner waren die offensichtlich deutlich ausgeruhteren, aber auch individuell stärkeren, Jungs der Munich Capitals aus der bayerischen Landeshauptstadt.

Gruppenspiel #1: Munich Capitals vs. ESV 1B  9 : 0 (5:0/4:0)

Motiviert gingen die Würzburger Jungs in eben jenes Spiel, doch schon kurz nach dem ersten Bully sorgte ein blitzschnell und sauber vorgetragener Angriff der Münchner für die 1:0 Führung. Die Verteidigung war schlichtweg überrannt worden und auch N. Lugauer im Tor wurde keine Chance gelassen. Und in dieser Manier ging es direkt weiter, so dass es zur Pause nach 15 Minuten bereits 5:0 und der Sieger feststand. Zwar versuchte die Truppe um Kapitän B. Wiedenhofer das Spiel noch herumzureißen, doch die Gemüter überhitzten, so dass es gar zu einer Spieldauerstrafe für T. Valko nach einer Rangelei kam. München spielte die Partie sauber herunter und gewann verdient mit 9:0. Der Einstand war also gründlich schief gegangen!

201503_jackbullscup_02

Gruppenspiel #2: Fighting Ducks Schwandorf vs. ESV 1B  2 : 1 (0:0/2:1)

Mit neuem Elan ging es ins zweite Spiel gegen die Fighting Ducks aus Schwandorf. Da es mittlerweile früher Nachmittag war und der ein oder andere nochmal eine Runde Siesta gemacht hatte, war das Team geistig und körperlich mehr auf der Höhe. Bereits im Vorjahr war man in der Vorrunde auf Schwandorf getroffen und hatte das Spiel knapp verloren. So entwickelte sich ein gutes Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten, die aber entweder der Keeper der Ducks zunichte machte, oder aber R. Lindner, der wie vorher abgemacht im zweiten Spiel das Tor hütete, sicher parierte. So stand es zur Pause noch 0:0 unentschieden.

Wer würde das erste Tor machen? In der 5. Minute des zweiten Abschnitts gelang das dem Team der Ducks und drei Minuten später konnten die Schwandorfer auf 2:0 erhöhen. Doch das Würzburger Team lies sich nicht entmutigen und so gelang in vier Minuten vor Spielende der Anschlusstreffer nach einer Einzelaktion von T. Valko. War da noch ein Unentschieden drin? Zwar drängten die Eisbären nochmals Richtung gegnerisches Tor, doch letztlich konnten kein weiterer Treffer erzielt werden und somit war auch das zweite Spiel verloren. Dieses Mal ging die Truppe jedoch mit deutlich erhobenerem Haupt vom Eis, auch wenn jetzt bereits klar war, dass ein Erreichen des Halbfinales vom Tisch war!

201503_jackbullscup_03

Gruppenspiel #3: Ice Sharks Weiden vs. ESV 1B  2 : 4 (1:2/1:2)

Nach zwei Niederlagen in den Auftaktspielen beider Mannschaften ging es im abschließenden Aufeinandertreffen der Ice Sharks aus Weiden und der Eisbären 1B um die rote Laterne, aber auch darum, wie lang man am Sonntag ausschlafen darf, denn das Spiel um Platz 7 fand bereits um 8:45 Uhr, das um Platz 5 erst um 10:30 Uhr auf dem Programm. Offensichtlich die perfekte Motivation für das Team von Coach M. Saller. Er stellte die Reihen nochmal um und das sollte sich schnell auszahlen. Mit einem Blitztor, wie es den Eisbären selten gelang, ging man bereits nach der ersten Minute in Führung. B. Wiedenhofer spielte den Pass auf M. Winter, der J. Fischer perfekt in Szene setzen konnte und so stand es 1:0. Doch die Führung währte nur bis zur 7. Minute, in der die Weidener eine Unkonzentriertheit der Verteidigung nutzten und zum 1:1 ausglichen. Als T. Valko in der 15. Minute einen schnellen Angriff einleitete und durch einen brutalen Stockschlag, der zum Glück nur den Schläger des Würzburgers in zwei Teile zerbrach, gestoppt wurde, gab es die verdiente Matchstrafe für die Weidener. Die darauf folgende Überzahl konnte W. Mehler nach einem Pass von M. Hörner kurz vor der Halbzeitsirene zur erneuten Würzburger Führung nutzen.

Hier schien mehr zu gehen und doch erwischten nun die Ice Sharks den besseren Start nach der Pause, als ihnen in der 3. Minute der erneute Ausgleich gelang. Doch auch dieser Gegentreffer konnte die Jungs vom Main nicht aus der Ruhe bringen. So war es erneut W. Mehler auf Pass von B. Wiedenhofer, der die ESVler in Führung brachte und nur eine gute Minute später konnte M. Winter auf Zuspiel von C. Heimbucher gar auf 4:2 erhöhen. Diesen Vorsprung verteidigte man nun sicher bis zum Abpfiff.

Eine souveräne Leistung der beiden Würzburger Goalies (R. Lindner in Hälfte 1 und N. Lugauer in Hälfte 2), hatte zusammen mit der kämpferischen Einstellung und einem kontrollierten Spiel der Eisbären zum verdienten Sieg geführt. Als Belohnung stand fest, dass die Jungs auch am Sonntag einigermaßen ausschlafen konnten und bei der abendlichen Party im Eisstadion doch nicht zu früh verschwinden mussten. Als Gegner des Abschlussspiels am Sonntag warteten mit den Kulmbach Lions alte Bekannte, gegen die man in dieser Saison bereits zwei Freundschaftsspiele (mit einem knappen Sieg für Würzburg in Schweinfurt, sowie einer deutlichen Niederlage in Kulmbach) absolviert hatte.

201503_jackbullscup_04

Spiel um Platz 5: ATS Kulmbach vs. ESV 1B  9 : 2 (4:1/5:1)

Nach einer gelungenen Party, die aber aufgrund der Nachwehen von Freitag Abend für die meisten recht früh endete, galt es am Sonntag nun, im Platzierungsspiel gegen Kulmbach nochmal einen guten Auftritt hinzulegen. Diesen Plan durchkreuzten die Lions jedoch nicht zuletzt dank des Bärenstarken, Verzeihung, Bärnreuther, in ihrem Team. Dieser, seines Zeichens ehemaliger Spieler der 2. Bundesliga, verstand es die Würzburger ein ums andere Mal vorzuführen. Nach gut zehn Minuten standen bereits vier Treffer für die Oberfranken zu Buche bei denen die Abwehr zwar bisweilen nicht gut aussah, R. Lindner im Tor jedoch chancenlos war. Erst in der 14. Minute konnte T. Güthoff einen Schuss von M. Hörner im Nachsetzen im Tor unterbringen. Mit diesem 4:1 ging es in die Pause, doch danach machten die Kulmbacher so weiter, wie sie es zu Spielbeginn gezeigt hatten.

Es folgten weitere fünf Tore nacheinander. Der Abschluss des Spiels gehörte jedoch nochmal den Eisbären als M. Hörner elf Sekunden vor Schluss einfach mal von der blauen Linie abzog und der Lions Torfrau nur das Nachsehen blieb. Dennoch war das Spiel verdient verloren worden, wenn auch in dieser Höhe eventuell etwas zu hoch. Glückwunsch an den ATS zu Platz 5!

201503_jackbullscup_05

Fazit: So steht am Ende der 6. Platz auf der Habenseite der ESV 1B. Damit wurde das Ziel, das Ergebnis des Vorjahres zu verbessern zwar erreicht, aber dennoch war das Team vor allem mit der Leistung der Spiele gegen München und Kulmbach nicht zufrieden. Da muss nächstes Jahr mehr gehen! Der Dank geht an die Organisatoren der JackBulls Stiftland, die sich im Finalspiel dem Turniersieger München geschlagen geben mussten, aber wieder mal ein perfektes Wochenende organisiert hatten. Glückwunsch auch an die Jungs der Capitals, die ein tolles Turnier gespielt haben. Die 1B bedankt sich an dieser Stelle noch ausdrücklich bei ihrem Coach! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder zu einem spaßigen Wochenende nach Mitterteich geht…die Teilnahme ist bereits fixiert!

Ein paar Bilder von Turnier-Fotograf Peter Wölfel

Vielen Dank, dass wir diese hier veröffentlichen dürfen!

Hier noch einige Impressionen vom Wochenende aus den eigenen Reihen